Lambrusco: der perlende rote Wein aus Italien

Posted on

Lambrusco ist einer der bekanntesten Rotweine Italiens. Bereits in den Sechzigern gelangte er mit den ersten Italien-Urlaubern nach Deutschland. Allerdings handelte es sich damals meist um einfachen Landwein, weshalb dem Lambrusco bis heute zu Unrecht ein schlechter Ruf anhaftet. Mit dem edlen Perlwein, der heute von Weinkennern auf der ganzen Welt geschätzt wird, hatte jener preiswerte Lambrusco nur die für die Weinherstellung verwendeten Trauben gemein.

Alte Rebsorte aus dem Herzen Italiens

Bereits in der Antike waren die Vorläufer der heutigen Lambrusco-Trauben unter dem Namen Lambrusca bekannt. Inzwischen werden etwa sechzig unterschiedliche Varianten dieser traditionsreichen Rebsorte angebaut, wobei die Hauptanbaugebiete in der Emilia-Romagna und der Lombardei liegen. Hier war es auch, wo junge, innovative Winzer aus dem früheren Massenprodukt einen anspruchsvollen Wein kreierten, der die Vorzüge eines vollmundigen Rotweins mit denen eines spritzigen Perlweins vereint.

Aufwendige Produktion

Anders als bei der herkömmlichen Herstellung von stillen Rotweinen wird bei der Produktion des perlenden Lambruscos der Traubenmost direkt nach dem Auspressen auf 0 °C abgekühlt. Bei dieser Temperatur wird er auch gelagert. Erst kurz vor der Abfüllung wird der Most langsam erwärmt und mit Reinzuchthefe vermengt. Sobald der gewünschte Restzuckergehalt erreicht ist, wird die Gärung mittels eines weiteren Kälteschocks unterbrochen. Auf diese Weise bleiben die reichhaltigen Fruchtaromen erhalten, die durch das feine Perlen perfekt abgerundet werden. Allerdings ist diese Methode sehr kostenaufwändig, weshalb sie nur bei den hochwertigsten und teuersten Weinen zum Einsatz kommt. Da der Lambrusco ein Wein ist, der sich nicht allzu lange lagern lässt, sollte er möglichst jung getrunken werden. Je nachdem, ob er trocken, halbtrocken oder lieblich ausgebaut wurde, ergänzt er hervorragend leichte Sommergerichte, klassische Pasta-Mahlzeiten oder auch deftig zubereitetes Schweinefleisch.

Hochwertigen Lambrusco erhalten Sie beispielsweise bei Novado von der Marke SCAVI & RAY, die bekannt ist für ihre Weinprodukte aus feinsten italienischen Trauben. Neben Lambrusco und anderen Perlweinen gehören auch italienische Spezialitäten wie der süße Weißwein Moscato oder außergewöhnliche Kreationen wie Al Cioccolata, einer außergewöhnlichen Kreation aus Wein und italienischer Schokolade, zur Produktpalette von SCAVI & RAY.

Bild: Bigstockphoto.com / pinostock

  • Share